Story und Drehbuch
Melissa Rothmann
Lilija Tchourlina
Animation
Melissa Rothmann
Art Direction | Figuren | Set Design
Lilija Tchourlina
Director of Photography
Simon Käfer
Kamera
Markus Kremsl
VFX
Oliver Hölzl
Andre Heiter
Sebastian Ludwig
Colorgrading
Isabella Triendl
Sounddesign
Manuel Eisl
Musik
Tasso Schille
Produktion
Thomas Esterer
CI und Webdesign
Marta Janosz
Daniela Rieser

SOLEILS WELT
Analoger Puppenanimationsfilm 2015

Eine fantastische Geschichte über die Überlebensstrategie der verträumten Soleil in einer Stadt voller mechanisch agierender Personen. Alles geht seinen Lauf bis ein Wesen auftaucht, dass Soleil einen Blick auf ihre Welt gewährt, die keinem der Stadtbewohner bewusst ist. Es muss sich etwas ändern, wenn alle weiterleben wollen.

Dank der tatkräftigen Unterstützung von StudienkollegInnen, Freunden, Verwandten und MentorInnen, realisierte unser Team von Oktober 2013 bis Dezember 2015 im Rahmen des Masterstudiums diesen für uns alle damals ersten analogen Puppenanimationsfilm. Die Geschichte wandelte sich, aus ersten Entwurfszeichnungen lösten sich die Figuren vom Blatt in den Raum. Das Storyboard bestimmt die zu bauenden Spielorte – kein Bild zu viel, wir arbeiten mit 12 fps.
Schließlich entstehen 7920 einzeln bewegte Bildmotive – 11min Film.

Nach der Premiere im Salzburger DAS KINO spielt „Soleils Welt“ auf mehreren Filmfestivals. Da sie nun von ihrer Reise zurück ist, hier der komplette Film:

„SOLEILS WELT“ der ganze Film
Making of „SOLEILS WELT“